Zitate aus dem Kreis unsere Anwender
„Wie die meisten anderen Onlineredaktionen haben wir uns mit Tools wie Chartbeat und Google Analytics angeschaut, wie häufig ein Artikel angeklickt wird, wie tief die User scrollen und Ähnliches. Das hat uns aber nicht gereicht, wir wollten aus den Daten mehr lernen. Was bringt uns die Erkenntnis, dass Berichte über tödliche Unfälle oder Bildgalerien von einer „Miss Tuning“-Wahl besonders hohe Reichweiten haben? Wir brauchten ein anderes Messinstrument, um unsere Ziele besser zu erreichen.“„Wie die meisten anderen Onlineredaktionen haben wir uns mit Tools wie Chartbeat und Google Analytics angeschaut, wie häufig ein Artikel angeklickt wird, wie tief die User scrollen und Ähnliches. Das hat uns aber nicht gereicht, wir wollten aus den Daten mehr lernen. Was bringt uns die Erkenntnis, dass Berichte über tödliche Unfälle oder Bildgalerien von einer „Miss Tuning“-Wahl besonders hohe Reichweiten haben? Wir brauchten ein anderes Messinstrument, um unsere Ziele besser zu erreichen.“

„Vielmehr geht es darum, die Daten sauber zusammenzubringen und vor allem dann zu analysieren, wie die Teilscores aussehen sollen. Hierbei ist es sehr wichtig, dass Analystenseite und Redaktionsseite eng zusammenarbeiten und Verständnis füreinander schaffen.“