Auszeichnung für CoPS
CoPS mit dem NOVA AWARD ausgezeichnet
Artikel Score gewinnt NOVA Award in der Kategorie „Vermarktungsinnovation“
Bereits zum dritten Mal wurde Ende September NOVA, der Innovation Award der deutschen Zeitungen, auf dem diesjährigen BDZV-Zeitungskongress in Berlin verliehen. Ausgezeichnet wurden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen. Vier Unternehmen konnten sich unter zahlreichen Einsendungen durchsetzen.
Einer der Gewinner ist die Lösung CoPSA. Die BI-Lösung ist als „Vermarktungsinnovation 2019“ ausgezeichnet worden. CoPS ermöglicht eine Erfolgsmessung von Online-Inhalten der Zeitungen. Durch die Metrik des Artikel Scores und seine einzelnen Erfolgsfaktoren, sogenannte KPIs, wird die Content-Performance eines Artikels eindeutig quantifizierbar und vergleichbar.
Den Erfolg der eigenen Online-Artikel messen
Für die Zeitungsredaktionen bietet das den entscheidenden Vorteil, dass sie eine verlässliche Rückmeldung über die Performance ihrer Inhalte erhalten und damit eine datenbasierte Themenplanung bzw. Content-Neuentwicklung anstreben können. Auf modernen Analyse-Dashboards und mit individuell ausgesteuerten Reportings können Redakteure sehen, inwieweit die Nutzer mit dem verlagseigenen Content überzeugt werden konnten. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann direkt in die Content-Strategie einfließen und in der Erstellung der Inhalte umgesetzt werden. Verlage können den Artikel Score zudem exakt auf die eigenen Ziele anpassen lassen.
CoPS steht allen Zeitungsverlagen zur Verfügung
Das Produkt, das als Whitelabel-Lösung unter dem Namen „CoPS – Content Performance Score“ von Schwäbisch Media und den Partnern GoertzConsult und ZMG vertrieben wird, kann auch von anderen Verlagen eingesetzt werden.

Urkunde Nova Award 2019
Urkunde Nova Award 2019 für CoPS – Artikel Score
